Thursday 2 November 2017

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Fragen und Antworten zum Vorschlag zur Überarbeitung des EU-Emissionshandelssystems (EU ETS) Brüssel, 15. Juli 2015 Siehe auch: Pressemitteilung. Umwandlung des europäischen Energiesystems - Kommissionsprogramm Energiepaket führt den Weg (15. Juli 2015) 1. Warum hat die Kommission heute eine Revision des EU-EHS vorgeschlagen Die Europäische Kommission hat einen Gesetzesvorschlag zur Überarbeitung des EU-Emissionshandelssystems (ETS) vorgelegt Mit dem 2030 Klima - und Energiepolitischen Rahmen, der von den EU-Staats - und Regierungschefs im Oktober 2014 vereinbart wurde. Der Vorschlag ist ein integraler Bestandteil der Arbeit zur Erreichung einer widerstandsfähigen Energie-Union mit einer zukunftsorientierten Klimapolitik eine oberste politische Priorität der Juncker-Kommission Februar 2015. Dies ist der erste Schritt, um das Ziel der EU zur Verringerung der Treibhausgasemissionen um mindestens 40 im Inland bis 2030 als Teil ihres Beitrags zum neuen globalen Klimaabkommen zu veranlassen, das in Paris im Dezember verabschiedet werden soll. Dieser Vorschlag sendet eine starke Botschaft an die internationale Gemeinschaft in einem kritischen Moment, in dem andere Hauptakteure wie G7 und China auch ihre feste Entschlossenheit gezeigt haben. Das EU-ETS ist der größte Kohlenstoffmarkt der Welt. Der heutige Vorschlag zielt darauf ab, sicherzustellen, dass der EU-EHS der Eckpfeiler der EU-Klimapolitik nach wie vor der effizienteste Weg ist, die Emissionen in den kommenden Jahrzehnten zu senken. Sie kann damit auf die Erfahrungen von Unternehmen und Behörden aus dem ersten Jahrzehnt ihrer Umsetzung aufbauen. Das EU-EHS sollte auch weiterhin andere internationale Partner wie China in die Lage versetzen, die CO2-Preisgestaltung als kostengünstiger Fahrer für eine allmähliche, aber nachhaltige Entkarbonisierung ihrer Volkswirtschaften zugunsten künftiger Generationen zu nutzen. Ehrgeiziges Klimaschutz schafft Geschäftsmöglichkeiten und eröffnet neue Märkte für kohlenstoffarme Technologien. Der heutige Vorschlag bestätigt, dass Klimaschutz und Wettbewerbsfähigkeit Hand in Hand gehen. Das überarbeitete EU-EHS wird stärkere Anreize für Innovationen schaffen und weiterhin dafür sorgen, dass die europäischen Industrien auf internationalen Märkten wettbewerbsfähig bleiben. Zusätzliche Mittel aus dem EU-EHS werden erstmals auch für energieintensive Industrie und für die Modernisierung der Energiesysteme in Ländern mit niedrigem Einkommen für kohlenstoffarme Innovationen bereitgestellt. Dies wird die Aufnahme erneuerbarer Energien und anderer kohlenstoffarmer und energieeffizienter Technologien, die neben der Entkarbonisierung weitere wichtige Ziele der Energie-Union darstellen, weiter stimulieren. Schließlich wird ein überarbeitetes EU-EHS, das auf dem kürzlich verabschiedeten Marktstabilitätsreservat basiert, das Funktionieren des Energiebinnenmarktes verstärken und bessere langfristige Preissignale für Investitionen bieten. Der heutige EU-ETS-Vorschlag wird daher zu einem besser funktionierenden, europaweiten Strommarkt beitragen, der das beste Mittel ist, um den Stromverbrauch und die Industrie möglichst kostengünstig zu liefern. 2 Wie wird die Revision den EU-Bürgern, der Industrie und den Mitgliedstaaten zugute kommen. Die vorgeschlagene Revision liefert mehrfache ökologische und wirtschaftliche Vorteile. Es wird dazu beitragen, den Klimawandel anzugehen, indem es die Anstrengungen der EU zur Erhöhung der Treibhausgasemissionen erhöht. Emissionen reduzieren auch die Luftverschmutzung, zum Nutzen der Bürgerinnen und Bürger. Darüber hinaus macht Europa weniger abhängig von importierten fossilen Brennstoffen. Dieser Vorschlag befürwortet ein stärkeres, besser funktionierendes EU-EHS, das dazu beiträgt, die EU auf eine kohlenstoffarme Wirtschaft zu stellen. Es bringt erhebliche Chancen für Wirtschaft und Industrie zu entwickeln und profitiert von neuen Technologien und Märkten, unterstützt Innovationen und hilft neue Chancen für Arbeitsplätze und Wachstum zu schaffen. Der Vorschlag unterstützt auch den kohlenstoffarmen Übergang, indem er mehr Mittel zur Bewältigung des Investitionsbedarfs in den Mitgliedstaaten mit niedrigem Einkommen bereitstellt. Gleichzeitig erkennt die Kommission an, dass es Risiken für einige Unternehmen gibt, die dem internationalen Wettbewerb ausgesetzt sind, solange keine vergleichbaren Klimaanstrengungen in anderen großen Volkswirtschaften unternommen werden. Deshalb enthält der Vorschlag auch Schutzmaßnahmen für die internationale Wettbewerbsfähigkeit der energieintensiven EU-Industrien. Wichtiger Schwerpunkt liegt auf der Verringerung des Verwaltungsaufwands. Im Rahmen des Vorschlags werden die Mitgliedstaaten weiterhin in der Lage sein, kleine Emittenten aus dem EU-EHS auszuschließen, darunter kleine und mittlere Unternehmen mit geringen Emissionen, solange sie gleichwertigen Maßnahmen unterliegen. 3. Wie funktioniert die EU-EHS-Revision zu internationalen Klimaschutzmaßnahmen beitragen Die EU-Emissionsminderungen werden ein wichtiger Beitrag für die internationalen Bemühungen sein, die globale Durchschnittstemperaturerhöhung im Vergleich zum vorindustriellen Niveau auf unter 2 ° C zu begrenzen. Das wirtschaftsweit mindestens 40 Ziel veranschaulicht die EU-Fortsetzung der Verpflichtung zur Sicherung eines ehrgeizigen globalen Klimaschutzes mit rechtsverbindlichen Verpflichtungen aller Vertragsparteien in Paris im Dezember. Der heutige Vorschlag setzt diese Bemühungen fort, indem er den ersten der Hauptschritte bei der Bereitstellung dieses ehrgeizigen Emissionsreduktionsziels vorstellt. Die Entscheidungen, die in Paris verabschiedet werden sollen, sollen die Klimafinanzierung, den Technologietransfer und den Kapazitätsaufbau für förderungswürdige Parteien, insbesondere diejenigen mit den wenigsten Fähigkeiten, mobilisieren. Die Finanzierung des öffentlichen Sektors wird nach 2020 weiterhin eine wichtige Rolle bei der Mobilisierung von Ressourcen spielen. Im Vorgriff auf diese Beschlüsse fordert der heutige Vorschlag die Mitgliedstaaten auf, einen Anteil ihrer EU-ETS-Auktion zu nutzen, um Klimaschutz in Ländern außerhalb der EU zu finanzieren Für Maßnahmen zur Anpassung an die Auswirkungen des Klimawandels Es wird den Mitgliedstaaten angehören, einen Teil dieser Einnahmen aus dem Emissionshandelssystem zu unterstützen, um Maßnahmen zur Klimaschutzbekämpfung in Drittländern, einschließlich Entwicklungsländern, zu unterstützen. 4 Wie wird die ETS-Revision den Gesamtbetrag der Zertifikate beeinflussen Die Gesamtmenge der Zertifikate wird ab dem Jahr 2021 jährlich um 2,2 jährlich sinken. Seit 2013 ist die Hauptmethode für die Verteilung der EU-EHS-Zertifikate durch die Versteigerung durch die Mitgliedstaaten. Über die aktuelle Handelsperiode (2013 bis 2020) werden 57 der Gesamtzahl der Zertifikate versteigert, während die restlichen Zertifikate zur freien Zuteilung zur Verfügung stehen. Der Anteil der zu versteigernden Zertifikate bleibt nach 2020 gleich. Die Erlöse aus der Versteigerung bieten den Mitgliedstaaten Mittel, die für verschiedene Aktionen genutzt werden können, wie z. B. Programme für erneuerbare Energien. Sie können auch auf sozialpolitische Maßnahmen ausgerichtet sein, um einen gerechten und fairen Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft für Unternehmen, ihre Arbeiter und Verbraucher zu unterstützen, zusätzlich zu den internationalen Klimaschutzbemühungen in Drittländern einschließlich der Entwicklungsländer. 5. Wie wird das System der freien Zuteilung nach 2020 verbessert werden Da die Gesamtzahl der Zertifikate begrenzt und rückläufig ist, muss das System der freien Zuteilung überarbeitet werden, um die verfügbaren Zertifikate möglichst effektiv und effizient zu verteilen. Die vorgeschlagenen Änderungen zielen darauf ab, die Notwendigkeit eines Korrekturfaktors1 zu minimieren und die Vorhersagbarkeit für Unternehmen zu gewährleisten. Die Zuteilung von Freibeträgen wird auf die Sektoren mit dem höchsten Risiko der Verlagerung ihrer Produktion außerhalb der EU konzentriert. Die Grundarchitektur wird nach 2020 bestehen bleiben, während einzelne Elemente im Einklang mit der Vereinbarung der EU-Staats - und Regierungschefs im Oktober 2014 verbessert werden: Die Benchmarkwerte werden aktualisiert, um den technologischen Fortschritt in den verschiedenen Sektoren zu erfassen. Die aktuellen Werte werden auf der Grundlage der Daten von 2007-2008 ermittelt und würden nach 2020 nicht den Stand der Technik widerspiegeln. Produktionsdaten - das System wird flexibler, indem die Produktionssteigerungen besser berücksichtigt oder verringert und die Menge der freien Zuteilung entsprechend angepasst wird. Für neue und wachsende Anlagen wird eine bestimmte Anzahl von Freibeträgen festgelegt. Carbon Leckage wie derzeit, über 2020 werden alle wichtigen Industriezweige in Gefahr von CO2-Leckagen betrachtet. Indirekte CO2-Kosten 2 Mitgliedstaaten werden ermutigt, die Versteigerungserlöse zu nutzen, um eine Entschädigung im Einklang mit den Regeln der staatlichen Beihilfen zu gewähren. 6. Wie wird das EU-EHS kohlenstoffarme Innovation unterstützen Ein Innovationsfonds wird eingerichtet, um erstklassige Investitionen in erneuerbare Energien, CO2-Abscheidung und - Speicherung (CCS) und kohlenstoffarme Innovationen in der energieintensiven Industrie zu unterstützen. Etwa 400 Millionen Zertifikate, die bis zu 10 Milliarden Euro verkauft werden, werden ab 2021 für diesen Zweck reserviert. Darüber hinaus werden weitere 50 Millionen der nicht zugeteilten Zulagen3 ab 2013-2020 aufgehoben, um den Innovationsfonds vor 2021 zu starten und Projekte zur Unterstützung von bahnbrechenden Technologien in der Industrie zu nutzen4. Der Innovationsfonds baut auf dem Erfolg des bestehenden Förderprogramms auf, um kohlenstoffarme Innovationen mit den Erlösen aus 300 Millionen Zulagen in den Jahren 2013-2020 (dem so genannten NER 300) zu unterstützen. 7. Was sind die Ziele des Modernisierungsfonds Ziel des Modernisierungsfonds ist es, die Mitgliedstaaten bei der Erfüllung der hohen Investitionsbedürfnisse im Zusammenhang mit der Energieeffizienz und der Modernisierung ihrer Energiesysteme zu unterstützen. Zwischen 2021 und 2030 werden 2 der Zertifikate, insgesamt 310 Millionen Zulagen, für die Gründung des Fonds bereitgestellt. Alle Mitgliedstaaten werden zum Fonds beitragen, der 10 Mitgliedstaaten mit einem Pro-Kopf-BIP von weniger als 60 des EU-Durchschnitts (2013) in Anspruch nehmen wird. Die Förderländer sind: Bulgarien, Kroatien, Tschechien, Estland, Ungarn, Lettland, Litauen, Polen, Rumänien und die Slowakei. Die ETS-Richtlinie sollte eine Governance-Struktur für den Modernisierungsfonds einrichten, an der die Mitgliedstaaten, die Europäische Investitionsbank und die Kommission beteiligt sind. 8. Wie wirkt sich die EU-EHS-Revision auf die Marktstabilitätsreserve aus. Die jüngste Vereinbarung über die Marktstabilitätsreserve (MSR) ermöglicht es, dass nicht zugeteilte Zertifikate im Jahr 2020 auf den MSR übertragen werden. Nach dieser Regel schätzen die Analysten, dass etwa 550 bis 700 Millionen Zertifikate In den MSR im Jahr 2020 übertragen werden. Nach einem Antrag des Parlaments und des Rates, die Verwendung von nicht zugeteilten Zulagen nach 2020 zu prüfen, schlägt die Kommission vor, 250 Millionen nicht zugeteilte Zulagen von 2013 bis 2020 zu verwenden, um eine Reserve für neue und wachsende Anlagen zu schaffen. 9 Gibt es eine öffentliche Konsultation zu diesem Vorschlag Die Mitgliedstaaten, Industrievertreter, NGOs, Forschungs - und Hochschulen, Gewerkschaften und Bürger waren in verschiedenen Phasen der Entwicklung dieses Vorschlags beteiligt. Im Jahr 2014 wurden umfangreiche Stakeholder-Konsultationen zu verschiedenen technischen Aspekten des EU-EHS durchgeführt. Die Kommission erhielt mehr als 500 Beiträge, die bei der Vorbereitung dieses Vorschlags berücksichtigt wurden. Nach diesen Konsultationen und der Analyse der EU-Klimapolitikziele für 2030 führte die Kommission eine Folgenabschätzung der EU-EHS-Revision durch, die auch heute veröffentlicht wird (Dokumentation). Der Legislativvorschlag wurde dem Europäischen Parlament und dem Rat zur Annahme sowie dem Wirtschafts - und Sozialausschuss und dem Ausschuss der Regionen zur Stellungnahme vorgelegt. Die Kommission wird mit diesen Institutionen zusammenarbeiten, um diese Gesetzgebung zu sehen. Bürger und Stakeholder können sich in den nächsten acht Wochen zu diesem Vorschlag äußern. Diese werden in die Legislativdebatte eingezogen und dem Europäischen Parlament und dem Rat vorgelegt. Für weitere Details verweisen wir auf die zusätzlichen Fragen zur DG Clima Website. Bitte sehen Sie auch Infografik in der Anlage zu diesem Merkblatt. 1 Der sektorübergreifende Korrekturfaktor reduziert die freie Zuteilung über alle Sektoren hinweg, wenn der Anspruch auf Freibeträge höher ist als der verfügbare Betrag. 2 Indirekte CO2-Kosten entstehen vor allem für stromintensive Industrien, da die CO2-Kosten im Strompreis an sie weitergegeben werden. 3 Nicht zugeteilte Wertberichtigungen sind diejenigen, die ursprünglich für die kostenlose Zuteilung vorgesehen waren, aber nicht aufgrund von Firmenverschlüssen oder Produktionsminderungen zugeteilt wurden. 4 Zum Beispiel Carbon Capture und Nutzung Demonstration ProjekteVen zkaznku, spolenost EUROFIT Trading a. s. Se od svho zaloen specializovala na prodej pikovch vrobk nejvy kvality. Nam clem je spokojen zkaznk, kter dv pednost zdravmu ivotnmu stylu. Pro nae zkaznky sami navrhujeme vrobky, kter jsou ureny tun kad domcnosti ein Pro vechny bez rozdlu vku. 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